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TU Berlin

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Prüfungsausschuss

Informationen des Prüfungsausschusses der Studiengänge:

  • Diplom Landschaftsplanung
  • Bachelor Landschaftsplanung- und Landschaftsarchitektur
  • Bachelor Ökologie & Umweltplanung
  • Bachelor Landschaftsarchitektur
  • Master Landschaftsarchitektur
  • Master Environmental Planning (Umweltplanung)
  • Master Urban Ecosystem Sciences (Stadtökologie)
  • Master Ökologie & Umweltplanung

Der Prüfungsausschuss möchte die Anerkennungsverfahren durch folgende Informationen vereinfachen:

1. Ansprechpartner beim Erstkontakt
Wir bitten die Studierenden alle Anfragen ausschließlich an das Sekretariat des Prüfungsausschusses zu richten. Bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse, Telefonnummer und Ihre Mailadresse an. Die Anträge sind an die folgende Adresse zu senden:

Sekretariat des Prüfungsausschusses:
Frau Richter für die Vorsitzende Prof. Dr. Birgit Kleinschmit

EB-Gebäude
Raum 307
auf dem Campus-Gelände
Rufnr.: 314-71818

Sprechzeiten: Di, Mi, Do von 11–14 Uhr.



postalische Anschrift:
Angelika Richter
Sekr. -EB 16-
Str. des 17. Juni 145
10623 Berlin
mail:

In der aktuellen Amtsperiode wird der PA durch die Vorsitzende Prof. Dr. Kleinschmit und die stellvertretende Vorsitzende Prof. Paton sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Kühn vertreten.

2. Anerkennung von Studienleistungen für Studierende der TU Berlin

Bitte besorgen Sie sich das Antragsformular „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil B)“ unter dem Direktzugang 186789. Dem Antrag ist eine durch den Antragssteller aufgestellte Liste beizufügen. Die Liste stellt die Äquivalenz der an anderen Universitäten erbrachten Leistungen mit Leistungen, die im Rahmen der o.g. Studiengänge der TU Berlin erbracht werden müssen, dar. Die Module und Studienprüfungsordnungen der o.g. Studiengänge der TU Berlin können auf der Webseite der Fakultät VI der TU Berlin eingesehen werden.

Für jede Veranstaltung sind folgende Angaben aufzuführen:

  • Bezeichnung der Lehrveranstaltung
  • Angabe der Veranstaltungsart (Seminar, Projekt, Vorlesung, Übung)
  • ECTS
  • Note.

Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltungen, die an anderen Universitäten erbracht wurden, muß durch Bestätigungen der Universität nachgewiesen werden. Der Antrag an den Prüfungsausschuss auf Anerkennung setzt sich aus dem Antragsformular, der Liste der Äquivalenzen und den Leistungsnachweisen anderer Universitäten zusammen.

3. Anerkennungen im Rahmen des Wechsels von Studiengängen
Studierende, die an anderen Universitäten studieren, und eine Einstufung in die o.g. Studiengänge der TU Berlin beim Immatrikulationsamt beantragen wollen, müssen vorher ihre Leistungen beim Prüfungsausschuss anerkennen lassen und werden durch den Prüfungsausschuss in ein Fachsemester eingestuft. Die Antragstellung ist mit dem Verfahren aus Punkt 2: Anerkennung von Studienleistungen identisch. Außerdem bitte hierfür das Formular “Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“ besorgen unter dem Direktzugang 20843.

Sollte eine Einstufung in ein höheres Fachsemester angestrebt werden, so sind Anträge auf Überprüfung 2 Monate vor den Bewerbungsausschlussfristen beim Prüfungsausschuss zu stellen.
Das höhere Fachsemester in Ihrer Bewerbung muss gleichlautend mit dem Fachsemester sein, in welches Sie vom Prüfungsausschuss eingestuft werden.

4. Anerkennung der Gleichwertigkeit von Studiengängen
Für die Prüfung der Gleichwertigkeit anderer Studiengänge mit den o.g. Studiengängen der TU Berlin soll der Antrag folgende Dokumente umfassen. Diplom-, Bachelor-, oder Master-Zeugnis mit Angabe der ETCS und den Noten. Für den Bereich der Landschaftsarchitektur sind Darstellungen der Studienprojekte (Entwürfe) beizufügen.

 

 

Termine

Die aktuellen Termine und Fristen finden Sie auf der Internetseite der Allgemeinen Studienberatung.

Studierende aus dem Ausland

Studierende aus dem Ausland wenden sich für die Herstellung des Erstkontakts an das Akademische Auslandsamt der TU Berlin.

Zusatzinformationen / Extras

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